Die Stiftung meistro gGmbH spendet für den Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs
„BIG Challenge – Aktiv gegen Krebs e. V.“
Seit 2014 sammelt der Verein „BIG Challenge – Aktiv gegen Krebs e. V.“ jährlich bei ihrer Big Challenge Geld für die Krebsforschung. Die Stiftung meistro gGmbH beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig im Auftrag der meistro r. e. GmbH mit einer Spende über 1.500 Euro. 2024 kommt das gesammelte Geld der Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung zugute.
Jedes Jahr fördert der Verein ein anderes Thema oder Projekt. Das sportliche Event steht dabei ganz im Zeichen von „Aufgeben kommt nicht in Frage!“. Sportliche Höchstleistungen sind demnach nebensächlich. An der Big Challenge kann dadurch jeder Läufer oder Fahrradfahrer, egal ob jung oder alt, teilnehmen. Mit den Spendengeldern wird die Forschung an der Universitätsmedizin Göttingen zum Pankreaskarzinom und seinem Mikrobiom vorangetrieben. Letzteres steht im Verdacht mitverantwortlich für die oftmals erfolglosen Therapien zu sein. Pankreaskarzinome werden oft erst spät erkannt, da sie zu Beginn oft symptomlos sind. Dadurch sind sie eine der tödlichsten Krebsarten. Jedes Jahr erkranken circa 20.000 Menschen in Deutschland an dieser heimtückischen Krankheit.
Niels Keunecke, CCO der meistro r. e. GmbH: „Unsere Stiftung meistro gGmbH freut sich in diesem Jahr den Verein BIG Challenge bei seinem Engagement für den Kampf gegen den Krebs unterstützen zu können. Da das Risiko an Bauspeicheldrüsenkrebs zu erkranken mit dem Alter steigt, sieht unsere Stiftung, die sich auch explizit für die Altenhilfe einsetzt, darin eine großartige Möglichkeit, die Universitätsmedizin Göttingen bei der Krebsforschung, zu unterstützen.“