Eine Zukunft ohne Müll? Geht das?
Vor ein paar Jahren, 2002 genauer gesagt, entstand ein Trend mit dem Namen „Zero Waste“. Das Ziel ist es den entstehenden Müll im Alltag möglichst zu vermeiden und nichts mehr auf die Müllkippen zu schicken. Dabei möchte man ein Umdenken zugunsten eines nachhaltigen und bewussten Umgangs mit unseren Ressourcen fördern, um unser Konsum- und Produktionsverhalten in Einklang mit dem Gleichgewicht der Natur zu bringen.
Dabei stützt sich Zero Waste auf die 5 Rs:
- Refuse (Ablehnen): Verzichte auf das, was du nicht wirklich brauchst: Produkte, die extra verpackt sind (eingeschweißtes Obst und Gemüse oder Werbeprospekte) abzulehnen und selbst seine Verpackung mitnehmen.
- Reduce (Reduzieren): Dinge im Haushalt die man nicht mehr benutzt oder Kleidungsstücke, die man nicht mehr anzieht, nicht wegschmeißen, sondern verkaufen oder spenden. Dabei werden wertvolle Ressourcen gespart und es wird Menschen geholfen, die weniger haben, und gut erhaltene Dinge gut gebrauchen können.
- Reuse (Reparieren/Wiederverwenden): Auf Einwegprodukte verzichten und stattessen Mehrwehrprodukte kaufen. z.B. Thermosbecher oder wiederauffüllbare Flaschen. Falls etwas kaputt gehen sollte, dann eher zur Reparatur bringen, als es sofort neu zu kaufen.
- Recycle: Den verursachten Müll richtig zu Recyceln, damit man ihn wiederverwenden kann.
- Rot (kompostieren): Den Müll zu kompostieren ist auch eine gute Möglichkeit. Dies kann man dann an Gärtner geben, die den Kompost für ihre Pflanzen benutzen können. Auch wenn man keinen Garten hat, kann man dies mit einer Wurmbox in der Küche tun.
Die “Zero Waste Germany” Organisation befasst sich besonders mit dem Thema Plastikmüll. Hier geht es um unseren Umgang mit Plastik, denn Plastikmüll stellt ein großes ökonomisches Problem dar. Die Produktion und der starke Konsum von Plastik heizen die Klimakrise an. Für Mensch, Tier und Umwelt ist das ein hohes Risiko für die Gesundheit. Umweltschutz geht uns alle etwas an. Lasst uns also gemeinsam Verantwortung übernehmen und die 5 R's Schritt für Schritt in unseren Alltag integrieren. Denn beispielsweise den Konsum haben wir direkt selbst in der Hand. Lasst uns also gemeinsam etwas bewegen, um heute die Segel für eine grüne Energiezukunft zu setzen.
Quellen; Zero Waste Basics | Zero Waste Deutschland (zero-waste-deutschland.de) Zero Waste Lifestyle - Zero Waste Germany e. V. Was ist Zero Waste? Definition und Leitfaden - Umweltmission