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Direktvermarktung bei meistro

Direktvermarktung: Erneuerbare Energie nahtlos vom Erzeuger an den Großhandelsmarkt oder Verbraucher.

  • Klassische Direktvermarktung, Regionale Direktvermarktung,
    Deutschlandweite Direktvermarktung
  • Integration von Corporate PPA in Tranchenverträge ab 5 GWh/a

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Direktvermarktung von meistro

meistro bietet Ihnen das gesamte Spektrum der klassischen Direktvermarktung (Utility PPA) und darüber hinaus regionale und deutschlandweite Direktvermarktung (Corporate PPA). Die vier folgenden Zielgruppen stehen dabei für uns im Fokus. Kontaktieren Sie uns aber auch gerne für Ihre individuelle Direktvermarktungs-Lösung.

Zielgruppe 1

Sie sind Anlagenbetreiber und erzeugen erneuerbaren Strom? Vermarkten Sie Ihren Strom effizient – egal ob als Voll-, Überschuss- oder Teileinspeisung. Mit der Unterstützung der meistro Experten bringen Sie Ihren Strom direkt auf den Markt und maximieren dadurch Ihre Erlöse.

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Zielgruppe 2

Sie erzeugen Strom an einem Ihrer Firmenstandorte und möchten diesen nutzen, um firmenweit Ihre Stromkosten zu senken? Profitieren Sie von der Möglichkeit, den Überschuss an andere Standorte weiterzuleiten und zusätzlich den nicht genutzten Strom gewinnbringend zu vermarkten.

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Zielgruppe 3

Sie möchten die an Ihrem Firmenstandort erzeugte Energie an externe Abnehmer vermarkten? Unser Experten helfen Ihnen, überschüssige Energie gewinnbringend weiterzugeben. So erzielen Sie zusätzliche Einnahmen, während Sie von den Vorteilen einer flexiblen Energienutzung profitieren.

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Zielgruppe 4

Ihr Unternehmen legt Wert auf Regionalität und möchte die Energieversorgung lokal gestalten? Nutzen Sie die Möglichkeit, Energie direkt aus einem nahegelegenen Energiepark zu beziehen. So stärken Sie die regionale Wirtschaft und sichern sich eine nachhaltige, zuverlässige Energiequelle.

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Damit Ihre Energie dahin kommt, wo sie gebraucht wird – mit planbarem Ertrag.

Mit unserer jahrelangen Direktvermarktungsexpertise stellen wir sicher, dass Ihre erzeugte Energie gewinnbringend vermarktet wird und bei Bedarf zuverlässig und effizient an Verbraucher überführt wird. Für die Verbraucher bedeutet das eine stabile, nachhaltige Versorgung zu garantierten Festpreisen. Zusätzlich sorgen wir dafür, dass Engpässe vermieden werden, indem wir bei Bedarf die fehlende Menge ergänzen. Dadurch erhalten Verbraucher eine lückenlose, sichere Stromversorgung und tragen aktiv zur Nutzung von grüner Energie bei.

Das Modell der klassischen Direktvermarktung (Utility PPA)

 

Bei der klassischen Direktvermarktung verkaufen Sie als Anlagenbetreiber (z. B. Wasserkraft-, Wind- oder Solaranlagen) den Strom direkt an den Markt. Dies erfolgt typischerweise über Strombörsen, entweder mit oder ohne EEG-Förderung.

Vorteile für Sie als Stromerzeuger:

  • Nutzung von Marktchancen: Potenzial für bessere Preise im Vergleich zur festen Vergütung durch flexible Marktteilnahme.
  • Marktprämie: Bei EEG-Anlagen Begrenzung des Risikos bei niedrigen Marktpreisen.
  • Flexibilität: Möglichkeit, auf Strompreisschwankungen zu reagieren und in Hochpreiszeiten mehr zu verdienen.

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Das Modell der regionalen & deutschlandweiten Direktvermarktung (Corporate PPA)

Ein Corporate PPA (Power Purchase Agreement) ist ein langfristiger Stromliefervertrag zwischen einem Unternehmen und einem Energieerzeuger, in dem das Unternehmen erneuerbare Energie direkt vom Produzenten bezieht. Die Abnehmer der Energie können nicht nur interne Standorte, sondern auch externe Partner oder Kunden sein.

  • Direkter Verkauf: Der Strom wird direkt vom Erzeuger (z.B. einem Windparkbetreiber, Wasserkraftwerk oder einer Solaranlage) an Abnehmer verkauft.
  • Erfüllung ESG Anforderungen
  • Förderung lokaler Wirtschaft: Durch den Kauf regional erzeugter Energie wird die Wertschöpfung vor Ort gestärkt, weil Einnahmen in der Region bleiben.
  • Transparenz: Verbraucher wissen, woher ihr Strom kommt, und oft sind Umweltvorteile sichtbar, wenn zum Beispiel lokale erneuerbare Energiequellen genutzt werden.
    Umgehung des Zwischenhandels: Da der Strom direkt vermarktet wird, fallen keine Kosten für Zwischenhändler an, was die Preisgestaltung flexibler und möglicherweise günstiger macht.
  • Netzdienlichkeit: Die regionale Direktvermarktung kann zur Stabilität des Stromnetzes beitragen, da der Strom lokal produziert und verbraucht wird, wodurch lange Transportwege und damit verbundene Netzverluste reduziert werden.

Case Study

Herausforderung:

Wacker Neuson stand vor der Aufgabe, den Überschussstrom aus ihren Photovoltaikanlagen unternehmensweit sinnvoll zu nutzen, anstatt ihn einfach ins Netz einzuspeisen.

Lösung:

In Zusammenarbeit mit meistro wurde eine Lösung mittels Power Purchase Agreements (PPAs) realisiert. meistro koordinierte den Transfer des Überschussstroms zu Standorten mit Energiebedarf und sorgte mit zusätzlichem Strom für eine vollständige Versorgung.

Ergebnis:

Die intelligente Nutzung interner Energieüberschüsse führte zu einer Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks und zu Kosteneinsparungen, was das Projekt zu einem Vorbild für nachhaltiges Energiemanagement in der Industrie macht.

„Die intelligente Nutzung interner Energieüberschüsse führte zu einer Reduktion des ökologischen Fußabdrucks und zu Kosteneinsparungen, was das Projekt zu einem Vorbild für nachhaltiges Energiemanagement in der Industrie macht.“

 

Interesse an regionalem Energiebezug?

Gerne unterstützen wir Sie dabei, Strom aus regionalen Energiequellen zu beziehen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um mehr über maßgeschneiderte Energielösungen zu erfahren und sich beraten zu lassen.

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Häufig gestellte Fragen zum Thema Direktvermarktung

Indem sich beide auf einen Preis einigen, wird der Großhandelsmarkt umgangen. Zudem sind längere Vertragslaufzeiten möglich als bei Direktvermarktungs- und Stromlieferverträgen üblich.

  • Ein Direktvermarktungsvertrag der die Lieferbeziehung zwischen Anlagenbetreiber und meistro regelt.
  • Ein Stromliefervertrag zwischen meistro und dem Stromabnehmer der auf den Direktvermarktungsvertrag referenziert.
  • Eine Vereinbarung zwischen Anlagenbetreiber über den Preis der Direktlieferung.

Industriekunden, Wohnungswirtschaft, Gewerbe mit einem Jahresverbrauch von mindesten 5 GWh insgesamt.

Die Anlagen sollten die technischen Voraussetzungen für die Direktvermarktung erfüllen. Also insbesondere regelbar sein und Onlinewerte bereit stellen.

Die Daten der regenerativen Anlage (insbesondere SEE Nummer) sowie die Daten der Abnahmestellen an die die Lieferung erfolgen soll.

Der Anlagenbetreiber erhält den mit dem Abnehmer vereinbarten Preis für die eingespeiste Menge. Der Preis der erneuerbaren Energie wird dem Abnehmer zum vereinbarten Preis bereit gestellt. Den restlichen Strombezug kann der Abnehmer zum Spotmarktpreis beziehen oder am Forwardmarkt beschaffen.

Ihr Ansprechpartner

Stefan Froeb

Stefan Froeb

Key Account Manager & Projektentwickler

Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt zum Thema Direktvermarktung auf